Südafrikanische Literatur

Autobiographien

Nelson Mandela - erster schwarzer Präsident von SüdafrikaDie Biographie über den Zulu-Kämpfer Chaka von Thomas Mofolo Chaka Zulu ist in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme. Er erzählt  die wahre Geschichte eines afrikanischen Helden, der mit außerordentlicher Kriegskunst und Grausamkeit aus einem kleinen Stamm ein großes Königreich errichtete. Nelson Mandelas Autobiographie Der lange Weg zur Freiheit ist so etwas wie eine Bibel des heutigen Südafrika. Nelson Mandela erzählt aus seinem Leben, seiner Kindheit und berichtet über den Freiheitskampf gegen das weiße Regime während der Zeit der Apartheid. Mehr über Chaka Zulu findest du unter Geschichte

Romane und Krimis

Nadine Gordimer (c) Bengt ObergerDie ersten Romane Südafrikas beschäftigen sich mit der Zeit zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert, als das Gebiet von europäischen Einwanderern besiedelt wurde. Sie  berichten von Vertreibung und Kriegen.

Während der Zeit der Apartheid im 20 Jahrhundert wurde strenge Zensur ausgeübt, viele Schriftsteller verließen Südafrika. Doch die Zeit unmittelbar vor dem Ende der Apartheid und danach war die literarisch produktivste Ära. Südafrikanische Literatur wurde international bekannt durch die Schriftsteller J. M. Coetzee und Nadine Gordimer, die beide mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurden. In ihren Werken setzen sich die Autoren kritisch mit der Zeit der Apartheid auseinander haben. Mehr über Nadine Gordimer, die Chronistin der Apartheid

Als erster „Anti-Apartheidsroman“ gilt Cry the beloved Country von Alan Paton. Der Roman war ein Bestseller und wurde sogar zweimal verfilmt. Zakes Mda, ein bekannter schwarzer Romanautor, gewann mit seinem Roman Die Madonna von Excelsior (The Heart of Redness) den Commonwealth Writers Prize. Sein Roman zählt zum Lehrplan an südafrikanischen Schulen.

Wie bei uns auch sind in Südafrika Krimis das beliebteste Lesefutter. Deon Meyer ist mit seinen flott geschriebenen Kriminalromanen international bekannt geworden.

Kurzgeschichten

Die jüngeren Südafrikaner lieben Kurzgeschichten. Mit Kurzgeschichten können die Autoren schnell auf gesellschaftliche Phänomene oder auf politische Ereignisse Ereignisse reagieren. Die Geschichtensammlung Yizo Yizo ist ein Beispiel dafür. Südafrikanische Autorinnen und Autoren beschreiben den südafrikanischen Alltag nach dem Ende der Apartheid. Sie handeln von den nach wie vor bestehenden Konflikten zwischen schwarz und weiß, zwischen Männern und Frauen. Sie stellen den scheinbaren Kompromiss ihrer Väter in Frage und attackieren die forcierte Versöhnungspolitik des letzten Jahrzehnts.

Comics

Ein Phänomen in afrikanischer Literatur ist die Beliebtheit von Comics. Madam & Eve ist ein Cartoon des Amerikaners Stephen Francis und der beiden Südafrikaner Harry Dugmore und Rico Schacherl. Die Autoren haben eine wahre Hype in Südafrika ausgelöst. Sie beschreiben den ganz normalen Wahnsinn einer afrikanischen Familie, in denen die weiße Madam und ihre schwarze Haushälterin Eve ein bizarres Regiment führen. Mehr findet ihr unter der Website: www.madameve.co.za