Keine Löwen in der Serengeti?

Serengeti Löwenjunge mit Mutter (c) David Dennis

Kaum vorstellbar, dass der König der Tiere nicht mehr durch die Serengeti streift. Doch nach der letzten Tierzählung schlagen Forscher Alarm, dass Löwen in einigen afrikanischen Gebieten vom Aussterben bedroht sind. Dazu zählen auch die Savannen Ostafrikas.

Wodurch sind Löwen bedroht?

Diese Löwinnen in der Serengeti warten auf die Büffel- und Zebraherden, die durch die Savanne ziehen. Ihre größten Feinde sind die Großwildjäger. Die meisten haben es leider auf die Löwen abgesehen. Sie erkaufen sich das Jagdrecht entweder von Züchtern und Nationalparks oder sie bestechen Parkwächter, um Löwen zu jagen. Vielleicht habt ihr vom Schicksal des Löwen Cecil gehört. Cecil, der mit seiner dunklen Mähne das Wahrzeichen des Nationalparks Hwange in Zimbabwe war, wurde von einem amerikanischen Zahnarzt erlegt. Der Hobbyjäger hatte Parkwächter bestochen, um zu seiner Jagdtrophäe zu  gelangen. Cecil war dieses Jahr nicht das einzige Opfer von Menschen. Ebenso leiden Löwen unter dem Verlust ihrer Lebensräume. Farmer roden immer mehr Buschland, um darauf Obst und Gemüse anzupflanzen oder Rinder zu weiden. Sie vertreiben nicht nur die Löwen und jagen sie, sondern sie haben es auch auf Antilopen und andere Beutetiere abgesehen. Dadurch haben Löwen nicht mehr genug Nahrung für sich und ihre Jungen. 

Was wird getan, um Löwen zu schützen?

Nationalparks werden erweitert, die abgezäunt sind und das Großwild vor Jägern schützt. Außerdem wird mehr unternommen, um auch die Beutetiere der Löwen zu schützen. Das sind vor allem Antilopen, Gnus und Zebras. Ein Teil ihrer Weideflächen darf nicht mehr in Farmland umgewandelt werden. Ein wichtiger Schritt zum Schutz von Löwen sind Wanderkorridore von Naturschutzpark zu Naturschutzpark. Denn die Mehrzahl der Beutetiere sind Wandertiere, denen die Löwen folgen. Hoffentlich hilft auch diese Maßnahme: Immer mehr Länder wie Deutschland verbieten die Einfuhr von Trophäen geschützter Tiere.

Hier erfährst du mehr über Löwen in der Großstadt

Mehr über die Tiere der Savanne

Lese- und Hörtipps

Hier kannst du das afrikanische Märchen Warum der Löwe brüllen kann oder andere Märchen anhören. Und hier eine wahre Geschichte für die älteren Leseratten: Wenn du wissen willst, wie es ist, wenn man einem Löwen gegenüber steht, dann kannst du hier ein Kapitel aus dem Buch Facing the Lion des Massaikriegers Joseh Lemasolai Lekuton hören

Aktuell:

Vor 41 Jahren, am 24.11. wurde das Skelett von Lucy in Äthiopien entdeckt. Sie lebte vor etwa 3,5 Millionen Jahren und gilt als einer unserer frühesten Vorfahren. Hier findest du mehr über Lucy und die Anfänge der Menschheit.

Ankündigung:

Wie jedes Jahr findest du bei uns ab dem 1. Advent wieder ein Spezial über Weihnachten in Afrika. Dieses Mal laden wir dich ein zu einer Reise durch die Townships von Südafrika. Wir haben uns gefragt, ob die Kinder in den Townships auch Weihnachten feiern? Kommt der Weihnachtsmann zu ihnen? Und welche Geschenke hat er bei sich? Lass dich überraschen!