Mach mit bei unserem Mandela Spezial

Gestalte unsere Kinderredaktion mit oder schreibe einen Beitrag zu unserer Jugendredaktion. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Kritik ist willkommen, durch deine Zuschrift entwickelt sich unsere Seite weiter und wird aktueller.

Unsere Mitmachaktion richtet sich dieses Mal an alle, die gerne kochen.

Aus Anlass unseres neuen Reiseführers durch das Südafrika von Nelson Mandela (zum Newsblog) haben wir uns bei seiner ehemaligen Köchin, Xoliswa Ndoyiya, schlau gemacht. Xoliswa hat 23 Jahre für Nelson Mandela gekocht. Sie wusste, dass er besonders gern traditionelle Gerichte aus seiner Heimat gegessen hat und kochte seine Lieblingsrezepte. Nelson Mandela konnte ein gutes Essen genießen. Je größer die Runde am Mittagstisch war, um so lieber war es ihm. Er brachte oft seine Kollegen zum Essen mit nach Hause. Xoliswe Ndoyiya kochte deshalb meist für 8 bis 10 Personen.

Mandelas absolutes Lieblingsessen war Kutteln mit Maisbrei. Wir fanden Kutteln gewöhnungsbedürftig und haben uns deshalb für ein Gericht entschieden, das auch ziemlich weit oben auf der Hitliste seiner Leibspeisen stand: Sweet Chicken, süßes Hähnchen. Es klingt verheißungsvoll und ist nicht kompliziert zu kochen. Das Ergebnis war vorzüglich. Hier das Rezept zum Nachkochen von Xoliswa Ndoyiya.

Das brauchst du:

1 Teelöffel Paprika

½ Teelöffel weißer Pfeffer

2 Teelöffel Hähnchengewürz

1 ganzes Huhn, in acht Teile geschnitten

325 Milliliter Mango Chutney (kann man fertig kaufen)

250 Milliliter Mayonnaise

2 Messerspitzen Currypulver

250 Milliliter Wasser

Heize den Herd auf 180 Grad vor. Vermische die Gewürze und reibe die Hähnchenteile damit ein. Dann lass das Hähnchen in einer hitzebeständigen Bratreine 15 Minuten im Herd braten. Während dessen vermische die Mayonnaise, das Mango Chutney und Currypulver, überziehe die Hähnchenteile mit dieser Mischung und lass  es bei 160 Grad weitere 30 Minuten in der Backröhre schmoren, bis es goldbraun ist. Dann garniere das Hähnchen mit glatter Petersilie und serviere es mit Reis.

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch: Ukutya Kwasekhaya. Tastes from Nelson Mandela’s Kitchen. Von Xoliswa Ndoyiya

Schreib uns, ob es dir geschmeckt hat. Hast du eine Verbesserung zu dem Rezept? Noch besser, sende  uns ein Foto von deinem Kochergebnis.

Sende deinen Beitrag an jugendredaktion@afrika-erzaehlt.de

Willst du mehr über unsere Mitmachaktionen wissen? Hier geht es zur Kinderredaktion und hier bist du bei der Jugendredaktion richtig.