Weihnachten in Alexandra

Zur Vorweihnachtszeit machen wir einen Streifzug durch die Townships von Südafrika. Unsere erste Station war Gugulethu in der Nähe von Kapstadt. Am 2. Advent besuchen wir Alexandra, das älteste Township Südafrikas. In diesem Vorort von Johannesburg lebten während der Apartheid nur Schwarze. Heute ist Alexandra eine moderne Vorstadt mit einer großartigen Geschichte. Hier lebte Nelson Mandela und hier begann die Widerstandsbewegung gegen die Apartheid. Die Bewohner erinnern mit Museen und Sehenswürdigkeiten an die stolze Geschichte ihres Townships. Sie haben ein Nelson Mandela Museum eingerichtet, Bibliotheken gebaut und ein Krankenhaus errichtet.

Dieser Bericht aus Alexandra stammt von Remy:

„Natürlich bestehen die meisten Townships vorwiegend aus Shacks, das sind Wellblechhütten oder auch sehr einfach gemauerte und an jeder Ecke geflickte Steinhäuser, deren Dach mit Wellblech gedeckt ist. Aber auch im Township gibt es „Nobleres“ als das. Beispielsweise sogenannte „Flats“. Große Häuserblöcke ghettoartiger Mehrfamilienhäuser mit zumeist Zweizimmerwohnungen, die oft sogar sehr gut möbliert sind. Allerdings wohnen nicht selten fünf- bis siebenköpfige Familien darin…   Nicht selten kommt es vor, dass vor einer heruntergekommenen Shack ein neuer 3er BMW oder sogar ein Benz von AMG steht. Das ist ganz einfach ein Statussymbol, mit dem man sich im Township gerne zeigen möchte… Auf der anderen Seite haben eine ganze Reihe unserer Schüler und deren Familien gerade einmal zwei bis drei Klamottensätze für den Sommer und teils nicht einmal eine lange Hose geschweige denn eine warme Winterjacke für die kalte Jahreszeit.“

Mit dem Fahrrad durch Alexandra

Dieser Film zeigt Jeffrey Mulandzi auf seiner Fahrradtour durch Alexandra. Er berichtet, dass die Stadtverwaltung in den letzten fünf Jahren viel in seinem Viertel verbessert hat. Seitdem kommen wieder Touristen nach Alexandra, und seitdem kann er vom Tourismus leben. Er bietet Fahrradtouren durch die Stadt an und erzählt von der Geschichte seiner Heimat. Was er mit seinen Freunden an Weihnachten im Township macht? Abhängen, Fußballspielen und abends ein Grillfest.

Hier kannst du das Township Gugulethu besuchen