Ein Traum vom Fußball
von Lieneke Dijkzeul (Niederlande). Arena Verlag, Würzburg 2006.
Ein Roman über Fußballleidenschaft, über Träume und Freundschaft in einem Dorf in Westafrika.
Der 14jährige Rahmane und seine Freunde Henry und Tigani sind begeisterte Fußballer, obwohl sie weder einen richtigen Ball noch einen Fußballplatz oder richtige Sportschuhe besitzen.
Der Trainer Herr Baouri fördert Rahmane, Henry und Tigani und macht einen Fußballscout auf die drei talentierten Jungs aufmerksam. So verschafft er seinen Schützlingen einen Platz in einem Trainingscamp in der Stadt. In dem Jugendcamp lernen die drei echte und falsche Freunde kennen und erleben gemeinsam viele Hochs und Tiefs. Als Rahmanes bester Freund Tigani mit unsauberen Tricks nebenher Geld verdient und deswegen das Camp verlassen muss, ist auch Rahmane nahe daran aufzugeben. Doch seine neu gewonnenen Freunde ermutigen ihn durchzuhalten. Rahmane trainiert härter noch als zuvor und wird schließlich ausgewählt, an einem Trainingslager in den Niederlanden teilzunehmen. In dem Land, „in dem es immer kalt ist“, lernt er den Wohlstand und Luxus der Industriestaaten kennen. Und er bekommt eine Vorstellung davon, was ihn erwartet, wenn er in den besten europäischen Fußball Clubs aufgenommen würde. Als er jedoch nach diesem Abenteuer in sein heimatliches Dorf zurückkehrt, ahnt er auch, was er für diese Karriere aufgeben muss. Er fühlt er sich wie ein Fremder in seiner Heimat.
„Fußball ist ein einfaches Spiel. Aber das schönste Spiel, das es gibt. Ein Stück Boden und ein Ball, mehr braucht man nicht.“ Lienke Dijkzeul.
Einen Auszug aus dem Roman Ein Traum vom Fußball kannst du hier hören. Unter Afrika TV kannst du Stefan Kaminski bei der Tonaufnahme im Berliner Studio sehen.
Lieneke Dijkzeul, Niederländerin, die seit vielen Jahren Geschichten für Kinder und Jugendliche schreibt, schlägt mit ihrer bewegenden und gut recherchierten Geschichte Brücken; zwischen Europa und Afrika, aber auch zwischen dem schönsten Sport der Welt und Themen wie Freundschaft, Teamgeist und dem großen Traum von einem besseren Leben. Vor allem aber macht ihre Hauptfigur Mut, an die eigenen Ziele und Träume zu glauben und dafür zu arbeiten, dass sie Wirklichkeit werden.