Mach mit bei unserem Ostermenü

Icon Afrika (c) Scala ZGestalte unsere Kinderredaktion mit oder schreibe einen Beitrag zu unserer Jugendredaktion. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Kritik ist willkommen, durch Deine Zuschrift entwickelt sich unsere Seite weiter und wird aktueller.

Unsere Mitmachaktion richtet sich an alle, die gerne kochen. Dieses Mal haben wir anlässlich der Ostertage ein nigerianisches Nationalgericht ausgewählt.

Suya, nigerianisches Brathähnchen

Suya, ein Gericht aus Nigeria (c) EkemaDieses Gericht wird an Feiertagen wie Ostern zubereitet. Es ist sehr einfach nachzukochen. Alle Zutaten gibt es hier zu kaufen. Das beste daran: man muss wenig schnippeln. Du benötigst eine Vorbereitungszeit von 2 1/2 Stunden, dann ist das Gericht aber schnell zubereitet.

Was du für vier Personen benötigst:

1 Hähnchenbrust, ohne Knochen und Haut, in Streifen geschnitten

1 Teelöffel Knoblauchpulver und ebenso viel Knoblauchflocken

1 Teelöffel Ingwerpulver

1 Teelöffel Paprika

1 Teelöffel  Cayennepfeffer

2 Teelöffel Erdnüsse, klein gehackt

2 Teelöffel Erdnussöl

Wie du Suya zubereitest:

Vermische die Gewürze. Schneide die Hähnchenbrust in Streifen, stecke die Streifen auf Spieße und würze sie mit der Mischung. Lass die Gewürze zwei Stunden einziehen. Dann erhitze das Erdnussöl in einer Pfanne und brate die Spieße mit den Hähnchenstreifen auf jeder Seite ungefähr drei Minuten.

Dazu gibt es Reis mit Maiskörnern.