Weihnachten 2014

Bei uns rockt es in der Vorweihnachtszeit. Überall wird gebacken, es riecht nach Lebkuchen, Zimtsternen und Bratäpfeln. Wir haben uns gefragt, wie steht es mit Weihnachtsplätzchen in Afrika? Wo wird Weihnachten gefeiert, und werden hier auch Plätzchen gebacken? Wir haben uns in einigen afrikanischen Regionen umgesehen und Erstaunliches gefunden. Es gibt typische Plätzchenrezepte, die fast von uns stammen könnten. Wie das kommt? Manche Rezepte von unserem Nachbarkontinent kamen vor Jahrhunderten auf verschiedenen Wegen zu uns. Durch exotische Gewürze wie Zimt, Nelken oder Vanille sind sie in unserer Küche schnell heimisch geworden. Wir haben einige noch ursprünglichen Rezepte ausgegraben und getestet.

Die besten Plätzchen stellen wir euch in den nächsten Wochen vor. Damit das Backen richtig Spaß macht, liefern wir die passende Musik dazu.  Ihr müsst nur noch die Zutaten besorgen, Ärmel hochkrempeln und schon kann’s losgehen.   Unser Tipp: die afrikanischen Plätzchen, schön verpackt, sind ein fabelhaftes  Weihnachtsgeschenk!

Ghiribiya – Plätzchen aus Nordafrika

Diese nordafrikanischen Plätzchen werden in Algerien und Tunesien gebacken. Man nennt sie Ghiribiya. Es gibt sie das ganze Jahr über, denn in Tunesien leben Muslime, und deren Feste sind gerade zu Ende gegangen, wenn wir uns auf Weihnachten vorbereiten. Dennoch werden auch um diese Zeit diese kleinen Köstlichkeiten hergestellt. Die meisten Tunesier sagen, Ghiribiya ist das leichteste Rezept der Welt sein, denn im Prinzip besteht es nur aus drei Zutaten: Zucker, Mehl und Öl. Zimt nicht zu vergessen!

200 gr Mehl

55 gr Zucker

55 gr Puderzucker

Eine Prise Salz

80 ml neutrales Pflanzenöl wie Raps- oder Distelöl

Zimt zum Bestäuben

Den Ofen vorheizen auf 180 Grad. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Dann das Öl zugeben  Der Teig sollte geschmeidig sein. Wenn er noch zu trocken ist, kannst du ein oder zwei Teelöffel Öl hinzufügen. Forme aus dem Teig kleine Pyramiden und bestäube sie mit Zimt. Etwa 14 bis 16 Minuten backen, die Plätzchen sollten nicht braun werden. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

The Jasmin’s Calling – Rock aus Nordafrika

Um nordafrikanisches Flair in die Küche zu bringen, haben wir einen Song von Nader Guirat ausgesucht. „The Jasmin’s Calling“ hat er aufgenommen, als Tunesien vom Arabischen Frühling erfaßt wurde. In Tunesien nannte man den Arabischen Frühling die „Jasmin Revolution“. Das rockige  Freiheitslied passt genau in die Vorweihnachtszeit.

Song aus Tunesien

Auf FragFinn findest du Finns Weihnachtskalender, auf dem du jeden Tag ein Türchen öffnen kannst