Das neue Jahr am Kap
Zur Jahreswende ist es in Südafrika Sommer und sehr heiß. Deshalb reisen Touristen aus aller Welt an Silvester in das südafrikanische Land. Denn nirgendwo sonst gibt es so leuchtende Feuerwerke, rauschende Silvesterparties und tolle Strandfeste.
Umzüge und Maskenbälle in Kapstadt und Johannesburg
In Pretoria, der Hauptstadt des Landes, werden große Pop Shows gefeiert mit Musikern aus aller Welt wie Prince, Pink oder Justin Bieber. Kapstadt, die heimliche Hauptstadt, steht Pretoria in nichts nach. Mit Nachtwanderungen, Konzerten, Parties und buntem Feuerwerk wird das neue Jahr begrüßt. In Johannesburg feiern die Bewohner das neue Jahr mit rauschenden Maskenbällen oder sie ziehen prächtig verkleidet durch die Straßen.
Lichterfest in Nieu Bethesda
Selbst in abgelegenen, kleinen Städten und Dörfern lassen sich die Bewohner einiges einfallen, um das neue Jahr gebührend zu feiern. Nieu Bethesda ist so eine Kleinstadt in der Provinz Ostkap. Hier haben sich viele Künstler niedergelassen, die jedes Jahr mit einem Festival of Lights das neue Jahr einläuten. Schon zwei Wochen vorher beginnt der Wettstreit um die schönsten Lampions. Mit viel Phantasie basteln Kinder und Erwachsene Lampions in Gestalt von Sternen und Drachen, von Vögeln, Elefanten oder Giraffen. An Silvester ziehen die Familien mit ihren Laternen durch die Straßen, begleitet von einer Band, und singen und tanzen. Danach treffen sich alle in der Stadtmitte, wo die Frauen schon vorher alles für ein großes Grillfest vorbereitet haben. Das Fest mit Live Bands und Artisten dauert bis in den Morgen hinein. Dann werden die Lampions ausgelöscht und der Alltag hält Einzug.
Hier siehst du einen Beitrag über einen Lichterumzug in Kapstadt