Schöne Bescherung im Township
Slums gibt es überall auf der Welt, Townships jedoch gibt es nur in Südafrika. Es sind Blechhütten Siedlungen am Rand der großen Städte. Gebaut wurden Townships während der Zeit der Apartheid, um die schwarze Bevölkerung aus den Städten zu verbannen. Sie haben sich zu großen Siedlungen entwickelt mit Schulen, Krankenhäusern, Geschäften und Märkten.
Heute zeigt uns der zwölfjährige Sive sein Township Masiphumelele, ein Slum in der Nähe von Kapstadt. Sive lebt hier in einem Kinderhaus von HOKISA. Das ist ein Verein, der Kinderhäuser und Schulen in Südafrika baut. Seinen Vater kennt er nicht und seine Mutter ist krank und kann sich nicht um ihn kümmern. In seiner Sprache bedeutet Masiphumelele „wir werden es schaffen“. Sive glaubt daran, dass auch er es schafft, einmal ein selbst bestimmtes Leben zu führen mit seinen Freunden und seinen Liebsten. Er besucht die Schule, liest gerne und hat gute Freunde.
Was Sive nicht mag: Wenn Touristen in klimatisierten Reisebussen durch sein Township brettern und Fotos schießen. Als wären er und seine Freunde von einem anderen Stern! Dann fliegt schon mal ein Stein gegen die Busse.
Was Sive mag: Geburtstage und vor allem Weihnachten feiern! „Weihnachten heißt bei uns iKrismesi, und es wird gefeiert, weil da jener kleine Jesus, der Sohn vom lieben Gott geboren wurde. Also im Grunde ist es auch ein Geburtstag wie meiner.“
Wie Sive Weihnachten feiert: „Zum Beispiel jetzt, wo ich in einem Kinderhaus wohne, weil niemand weiß, wer mein Vater ist und weil sich meine Mama schon ewig nicht mehr um mich kümmern kann, da hatten wir letztes Weihnachten eine Weihnachtsfrau und keinen Weihnachtsmann. Weil unsere Erzieherin Mandisa Dienst hatte, und die hat gesagt: Also wirklich, ich bin jetzt die Weihnachtsfrau und fertig! Und hat sich dann einfach so eine Weihnachtsmütze aufgesetzt und eine rote Jacke angezogen. Wir fanden es so toll – obwohl sie schrecklich geschwitzt hat.“
Was Sive geschenkt bekommen hat? Eine Gitarre. Er kann schon zwei Lieder spielen. Total cool, findet ihr nicht?
Mehr von Sive erfährst du in dem wunderbaren Buch:
African Kids. Eine südafrikanische Township-Tour von Lutz van Dijk.
Hier siehst du einen Film über den Tanz Sbujwa aus einem Township