Freddie Mercury, der Champion der Pop Musik

Freddie_Mercury_in_New_Haven

(c)Carl LenderCCBYSA3.0

„We Are the Champions“ war Freddie Mercurys bekanntester Hit. Sein Name ist untrennbar mit der Gruppe Queen verbunden. Der Sänger und Komponist wurde am 5. September 1946 auf Sansibar geboren, als Sohn des britischen Regierungsangestellten Bomi Bulsara. Als echter Sansibari entstammte Freddie einem bunten Völkergemisch aus Afrikanern, Indern und Persern. Er konnte außergewöhnlich gut singen, fast wie ein Opernstar, und er erlernte verschiedene Instrumente. Seine Freunde nannten ihn Freddie, später fügte er dem Spitznahmen aus Kinderzeit den Künstlernamen Mercury hinzu. Als eine Revolution in Sansibar ausbrach, floh seine Mutter mit Freddie und seinen zwei Geschwistern nach London. Die Stadt an der Themse wurde seine neue Heimat, doch in seinem Herzen blieb er Sansibari.

Freddie liebte Musik, trug gerne knallbunte Kleidung und war für jedes Spektakel zu haben. Er hatte eine Richtschnur: er wollte Musiker werden. Im London seiner Zeit war das gar nicht so schwer, überall schossen Musikclubs aus dem Boden. Freddie betrieb mit dem Drummer Roger Taylor einen Klamottenladen im Londoner Kensington Market und begleitete einige Bands bei Konzerten. Er komponierte seine ersten Songs und erfand den Bandnamen Queen. Damit begann eine der erfolgreichsten Rock’n’Roll-Geschichten. Seine kraftvolle, opernhafte  Stimme und seine Songs begeisterten die Fans weltweit. Mit der Coverversion von „The Great Pretender“, einem alten 50er Jahre-Titel, erkor er sich einen Platz im Pop-Olymp. Kurz darauf arbeitete Mercury mit dem spanischen Opernstar Montserrat Caballé zusammen. Bei einem Auftritt zusammen mit Montserrat Caballé verlor er seine Stimme. Gerüchte machten die Runde, dass Freddie Mercury an der Immunschwäche-Krankheit Aids leidet. Erst einen Tag vor seinem Tod am 24. November 1991, brachte der Sänger den Mut auf, über seine tödliche Krankheit Aids vor der Presse zu sprechen.

Es gibt keinen Friedhof, auf dem man Freddie Mercury heute besuchen kann. Seine Asche wurde in den Genfer See gestreut. Trotzdem halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach Mercurys Asche unter einem Kirschbaum auf seinem Grundstück vergraben liegt.

Freddie Mercurys Wahlspruch: „Mit Geld kann man sein Glück nicht kaufen, aber man kann anderen Glück schenken.“