Enthüllungs-Journalismus in Afrika

Aus Anlass der Ermordung des investigativen Journalisten Ahmed Hussein-Suale am 16. Januar dieses Jahres in Accra berichten wir über afrikanische Journalisten, die Korruption in Politik und Wirtschaft aufdecken.

Die Stars im Enthüllungs-Journalismus in West-Afrika

Anas Anayarema Anas ist der Star unter den investigativen Journalisten in Ghana. Er stürzt Politiker, Richter und Fußballfunktionäre: Anas Aremeyaw Anas ist Teil einer kleinen, aber wachsenden Berufsgruppe in Afrika. Er hat „Tiger Eye IP“ gegründet, eine geheim operierende Gruppe von Gleichgesinnten, die auf eigene Faust die Schwachstellen von Regierungen und Institutionen aufdecken. Sie finanzieren sich über Crowd Funding, manchmal arbeiten sie mit der Polizei zusammen oder mit internationalen Presseorganen wie BBC.

Die Aktivitäten von Tiger Eye

Die Gruppe wies in einer bemerkenswerten Recherche 34 ghanaischen Richtern Korruption nach, deckte den Handel von Kindern und Prostituierten sowie Morde an Albinos auf. Anas benutzt alle Tricks der verdeckten Recherche. So verkleidet er sich, schlüpft er in die Rolle eines psychisch Kranken und verbringt mehrere Wochen in einer Psychiatrie. Anas Lebensversicherung: Er und seine Mitstreiter verbergen ihr Gesicht bei öffentlichen Interviews mit einem Hut, an dem Hunderte Fäden mit Plastikperlen das Antlitz verbergen.

„Anonymität ist meine Gemeinwaffe“, sagte Anas 2018 in einem Interview mit dem TV-Sender KTN, „ich nenne die ‚Bad Guys’ beim Namen und bringe sie hinter Gittern. Das ist kein konventioneller Journalismus. Es ist mein Verständnis, was Journalismus sein sollte.“

Investigative Journalisten, die modernen Volkshelden Afrikas  und warum sie so wichtig sind

Journalisten wie Anas sind als regulierende Kraft in Afrika besonders wichtig. Viele Länder sind de facto weiterhin Einparteien, die sowohl Regierung als auch Parlament dominieren. Das bedeutet, dass die Kontrollfähigkeit der Volksvertretung eingeschränkt ist. Auch die Strafverfolgungsbehörden sind nicht immer unabhängig. Diese Lücke wollen Anas und seine Tiger Eyes schließen. Sie sind so etwas wie die vierte Gewalt im Staat und genießen den Rückhalt in der Bevölkerung. Doch der wichtige Schutz funktioniert leider nicht immer. So geschehen im letzten Korruptionsfall, den ein Mitglied von Tiger Eye aufdeckte.

Korruption im westafrikanischen Fußball

Jüngst hat die Truppe Furore gemacht mit ihren Recherchen über Korruption im westafrikanischen Fußball. Zwei Jahre lang hatte Anas mit seinem Team für die BBC zu Korruption im westafrikanischen Fußball recherchiert. Besonders in Ghana hatten er und sein Team immer wieder Schiedsrichtern und Funktionären Geld angeboten, um den Ausgang von Spielen zu beeinflussen. Die meisten akzeptierten. Am Ende trat Ghanas Verbandspräsident zurück, Dutzende Schiedsrichter wurden gesperrt. Daraus entstand die Dokumentation „Number 12“, die im Juni 2018 Premiere hatte. Der Eklat folgte Anfang dieses Jahres: Am 16. Januar wurde ein Mitglied von Tiger Eye – Ahmed Hussein-Suale – in der Nähe seines Hauses in Accra erschossen aufgefunden. Die Polizei von Ghana nimmt an, dass er wegen seiner kritischen Berichterstattung ermordet wurde. Dazu paßt, dass der Ghanaische Politiker Kennedy Agyapong eine Kampagne startete, in der er verbreiten ließ, dass das Team von Tiger Eye ihn mit seinen Under Cover Methoden angegriffen hatte. Er rief öffentlich dazu auf, dass Anas gehängt werden sollte und sorgte dafür, dass über eine private TV-Station insbesondere Hussein Suales Gesicht öffentlich bekannt wurde.

To be continued… im Lauf dieses Jahres berichten wir über investigativen Journalismus in Südafrika

Angelika und das Team von afrika4teens

Vorschau: Im März berichten wir über Frauenpower in Äthiopien und den gesellschaftlichen Umbruch in dem ostafrikanischen Land