Nordafrika und die Sahara
Quer durch Nordafrika zieht sich die Sahara. Die größte Wüste der Welt erstreckt sich über 10 Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Sudan, Tschad, Niger, Mali und Mauretanien.
Die Wüste ist ein Backofen
Die Sahara ist wirklich riesig. Mit neun Millionen Quadratkilometer ist sie so gross wie die USA. Am Tag ist die Sahara ein richtiger Backofen, da herrschen über 50 Grad und mehr. Nachts ist sie ein Kühlschrank, da fallen die Temperaturen unter Null.
Die Sahara
Sahara ist ein Wort aus dem Arabischen und bedeutet ockergelb. Tatsächlich hat der Sand der Sahara eine ockergelbe Farbe. Die Sahara besteht jedoch nicht nur aus Sandwüste, sondern aus weiten Felsgebieten, Salzseen und Oasen. An die Sahara schließt sich die Sahelzone an. Mehr zum Sahel
Schnee in Afrika
Der Hohe Atlas ist ein gewaltiges Faltengebirge an der Küste von Marokko. Die höchsten Berge sind bis zu 4000 Meter hoch und im Winter mit Schnee bedeckt. Nördlich des Atlas herrscht Mittelmeerklima, südlich des Atlas beginnt das trockene Wüstenklima.
Die Nomaden der Wüste
Die Tuareg sind das „blaue“ Volk der Wüste. Sie ziehen mit ihren Kamelkarawanen durch die Sahara und die Sahelzone. Sie haben gelernt, sich vor der Sonne, dem Wind und dem Sand zu schützen. Sie haben keine Karten, doch sie finden ihren Weg mithilfe der Sonne und den Sternen. Sie kennen jeden Felsen und jede Wasserquelle. Mehr zu den Tuareg
Ein Fluss durch die Wüste
Der Nil ist der längste Fluss der Erde. Er entspringt im Hochland von Äthiopien und fliesst mitten durch die Wüste. Einmal im Jahr überschwemmt der Nil die Felder und sorgt für fruchtbaren Ackerboden. Ohne ihn wäre das ägyptische Pharaonenreich nicht entstanden. Eine Fahrt mit einer Feluke, einem traditionellen Holzboot ist die beste Art, den Nil zu erkunden.
Tiere in der Sahara
In der Wüste zu überleben ist für alle Bewohner sehr schwer. Es gibt kaum Wasser, keinen Schatten, keinen Schutz vor Räubern und Jägern. Deshalb können nur die genügsamsten Tiere hier überleben wie Insekten, einige Amphibien, Raubvögel, Springmäuse und Ratten, Wüstenfüchse, und Kamele und Dromedare. Mehr zu den Tieren der Wüste
Zu den Ländern Nordafrikas zählen Kapverden, Algerien, Tschad, Ägypten, Eritrea, Lybien, Marokko, Mauretanien, Niger, Sudan, Tunesien.